Dinkelbrot backen

   30. Januar 2012

Dinkel schenkt laut Hildegard von Bingen Lebensenergie und Frohsinn. Er ist leichter verdaulich als andere Getreidarten und enthält auch mehr Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.

(Hildegard von Bingen)

Zubereitung:

1Kilo Dinkelmehl mit 3 gehäuften TL Salz vermengen.
40g Hefe in etwas warmer Milch auflösen und zum Mehl geben.
Nach und nach 750 ml Wasser  zugießen, zu einem glatten Teig verkneten.
90 Min. gehen lassen.
Zu einem Brot formen und bei 200° C 50 Min backen.

Guten Appetit!

 

One thought on “Dinkelbrot backen

  1. Irene

    Das Dinkelbrot geht ganz leicht zu backen, der Bäcker ist ja auch schon wieder teurer geworden also hilf Dir selbst.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.